Digitale Angebote
Die digitale Transformation ist ein fester Bestandteil des Gesundheitswesens geworden. Zu den Zielen gehört unter anderem eine schnellere, zeit- und ortsunabhängige Kommunikation zwischen Praxen und Patientinnen und Patienten. Digitale Anwendungen unterstützen maßgeblich die Einbeziehung von Patientinnen und Patienten und stärken deren Gesundheitskompetenz. Um die medizinische Versorgung in der Kinder- und Jugendmedizin zu verbessern, bietet die BVKJ-Service GmbH verschiedene digitale Angebote an.
Telemedizin
PädExpert®
PädExpert® - Telemedizinisches Konsil für die ambulante Pädiatrie
PädExpert® ist die erste flächendeckende Anwendung in Deutschland, die haus- und fachärztlich tätige Ärztinnen und Ärzte miteinander vernetzt, um Patientinnen und Patienten mit chronischen oder seltenen Erkrankungen schneller einer Diagnose und einer geeigneten Therapie zuzuführen.
Die Nutzung von PädExpert® und Teilnahme daran ist freiwillig – für Patientinnen und Patienten wie auch für Ärztinnen und Ärzte. Die Vorteile des Systems zeigen sich insbesondere in ländlichen Regionen mit einer geringen Dichte an niedergelassenen Fachärztinnen und Fachärzten – hier kann das Online-Konsil den Patientinnen und Patienten lange Anfahrtswege und Wartezeiten ersparen. Zusätzlich wird die Zusammenarbeit zwischen haus- und fachärztlich tätigen Pädiaterinnen und Pädiatern dadurch gestärkt – zum Wohle der Patientinnen und Patienten.
- Gesteigerte Behandlungssicherheit bei chronischen und seltenen Erkrankungen
- Verkürzung des Zeitraums bis zur Diagnosestellung
- Verbesserte Behandlungsqualität vor Ort
- Kompetenzgewinn für alle teilnehmenden Pädiaterinnen und Pädiater
- Verbesserte Patientenbindung durch Vernetzung mit Spezialistinnen und Spezialisten
- Vermeidung von langen Wartezeiten und Anfahrtswegen für Patientinnen und Patienten
Viele Krankenkassen bieten diese Leistung bereits für ihre Versicherten an. Eine Auflistung der Krankenkassen sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.paedexpert.de/startseite/
PädAssist®
PädAssist® - Langzeitmonitoring mit der PraxisApp „Meine pädiatrische Praxis“
Neben der Facharztkonsultation (PädExpert®) gibt es ein weiteres telemedizinisches Angebot für pädiatrische Praxen. Durch die Verknüpfung der PraxisApp „Meine pädiatrische Praxis“ mit dem Telekonsil „PädExpert®“ kann der Krankheitsverlauf von Patientinnen und Patienten außerhalb der Praxis über eine APP-gesteuerte Monitoringfunktion beobachtet und kontrolliert werden. Das erfolgt über digitale Tagebücher (PädAssist®), die von der Ärztin oder vom Arzt in der PraxisApp für ausgewählte Patientinnen und Patienten freigeschaltet werden können.
Kinder und Jugendliche, die beispielsweise an Asthma, Rheuma oder Neurodermitis leiden, können ein digitales Tagebuch in der PraxisApp führen. Die von den Patientinnen und Patienten erfassten Werte aus diesen Tagebüchern werden von der betreuenden Kinder- und Jugendärztin oder dem betreuenden Kinder- und Jugendarzt regelmäßig kontrolliert und ausgewertet. Dadurch haben die Ärztin oder der Arzt die Möglichkeit, umgehend einzugreifen, sollten sich bestimmte Werte verschlechtern. Auch für Eltern von Schreibabys und Kinder/Jugendliche mit chronischen Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen steht ein digitales Monitoring zur Verfügung, welches bei der Diagnosestellung und der Betreuung/Behandlung unterstützen kann.
Mehr Informationen zu PädAssist® und zur Anwendung oder Umsetzung finden Sie unter: www.paedexpert.de/paedassist-paedhome/
PädHome®
PädHome® – Online-Videosprechstunde
Über die PraxisApp „Meine pädiatrische Praxis“ kann eine Online-Videosprechstunde (PädHome®) mit der betreuenden Kinder- und Jugendärztin oder dem betreuenden Kinder- und Jugendarzt abgehalten werden. Die Ärztin oder der Arzt kann diese Funktion für ausgewählte Patientinnen und Patienten freischalten.
Bei der Online-Videosprechstunde PädHome® können z.B. die von den Patientinnen und Patienten über die Monitoringfunktion PädAssist® eingegebenen Werte gemeinsam ausgewertet und besprochen werden. Oder es kann abgeklärt werden, ob die Notwendigkeit besteht ein erkranktes Kind oder eine/n erkrankte/n Jugendliche/n in der Praxis vorzustellen, um dadurch u.a. mögliche Infektionsketten im Wartezimmer zu vermeiden. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten hat PädHome® im Rahmen der PraxisApp den großen Vorteil, dass das Angebot nur Patientinnen und Patienten zugänglich ist, die den Ärztinnen und Ärzten in der jeweiligen Praxis bereits bekannt sind.
Weitergehende Information erhalten Sie unter: www.paedexpert.de/paedassist-paedhome/
PädChat®
PädChat® – Bilateraler Austausch zwischen Praxis und Patientin/Patient über die PraxisApp
Die Chat-Funktion der PraxisApp bietet Patientinnen und Patienten sowie Praxen die Möglichkeit, telefon- und zeitunabhängig miteinander zu kommunizieren. Der Chat erlaubt eine datenschutzkonforme Übertragung von Dokumenten sowie deren Export.
Auch im Rahmen einzelner Monitoring-Module (PädAssist®) kann der Chat als zusätzlicher Kommunikationsweg genutzt werden.
Weitere Angebote für BVKJ-Mitglieder
PraxisApp
PraxisApp "Meine pädiatrische Praxis". Kommunizieren Sie digital – der direkte Draht zu Ihren Patientinnen und Patienten
Die BVKJ-Service GmbH hat zusammen mit Ihrem Gesellschafter, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V., und ihrem IT-Dienstleister die PraxisApp „Meine pädiatrische Praxis“ entwickelt. Erweitern Sie Ihr Leistungsangebot mit der PraxisApp, um im digitalen Wettbewerb zu bestehen. Mit der PraxisApp ermöglichen Sie Ihren Patientinnen und Patienten, schnell, sicher und bequem mit Ihnen zu kommunizieren.
Informieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten individuell mit Push-Nachrichten und erinnern Sie diese automatisch an Praxis-Termine, Medikamenten-Einnahmen, Untersuchungen, Vorsorgen und Impfungen. Optionale digitale Services wie Arzt-Patienten-Chat, Patienten-Tagebücher, Facharztkonsile, Online-Terminverwaltung und Videosprechstunde runden das Angebot ab.
In der PraxisApp-Verwaltung können Sie und Ihre MFAs alle per PraxisApp angebundenen Patientinnen und Patienten bequem online verwalten und mit diesen kommunizieren – einzeln oder mit Gruppen-Benachrichtigungen (an alle oder an Patientinnen und Patienten, die Sie mit bestimmten Merkmalen gekennzeichnet haben).
Ihre Patientinnen und Patienten können die PraxisApp „Meine pädiatrische Praxis“ kostenlos bei Google Play oder im App Store herunterladen und Sie dort als Ärztin bzw. Arzt oder Ihre Praxis auswählen. Auch die Durchführung digitaler Versorgungsstudien ist mit der App möglich. Möchten auch Sie als Kinder- und Jugendärztin oder -arzt die App „Meine pädiatrische Praxis“ nutzen? Dann melden Sie sich hier an.
PaedCompenda®
Kernkompetenzen in der Pädiatrie
Die BVKJ-Service GmbH setzt sich für die pädiatrische Weiterbildung ein und betreibt die onlinebasierte Plattform PaedCompenda®, über die Kernkompetenzen der pädiatrischen Grundversorgung vermittelt werden. Der Arbeitskreis Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Ambulante Allgemeine Pädiatrie (DGAAP) und Mitglieder des Berufsverbandes für Kinder- und Jugend*ärztinnen (BVKJ) entwickeln die Module der Plattform inhaltlich kontinuierlich weiter und prüfen sie regelmäßig auf ihre Aktualität.
Aktuell bietet die BVKJ-Service GmbH zwei verschiedene Curricula zur Nutzung an:
PaedCompenda® Praxis, ein kompetenzbasiertes Weiterbildungscurriculum der ambulanten Grundversorgung für Assistentinnen und Assistenten in Weiterbildung in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin und
PaedCompenda® MFA, ein kompetenzbasiertes Ausbildungscurriculum für angehende Medizinische Fachangestellte in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin. PaedCompenda® MFA kann auch von MFAs genutzt werden, die ihr Wissen nach einem Wiedereinstieg auffrischen wollen oder vor Kurzem erst ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Ein gemeinsames Projekt der DGAAP, des BVKJ e. V. und der BVKJ-Service GmbH
bvkj.DIREKT
Die Nachrichten-App – Neuigkeiten aufs Smartphone, Informationen nach Interessensbereichen, Termine als aktive Nachricht
Mit dieser App, die vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e. V. (BVKJ) herausgegeben und von der BVKJ-Service GmbH bereitgestellt wird, erhalten BVKJ-Mitglieder alle wichtigen Informationen des Berufsverbandes und der BVKJ-Service GmbH direkt auf ihr Smartphone - von Stellungnahmen des Verbandes über aktuelle Informationen zu Selektivverträgen für die Praxis bis hin zu neuen Honorarinformationen oder Fortbildungen auf Bundes- oder Landesebene. Als Mitglied des BVKJ können Sie ganz einfach durch Anhaken selbst bestimmen, welche Kanäle Sie gerne abonnieren möchten. Sobald Sie den Haken gesetzt haben, erhalten Sie aktuelle Informationen aus diesem Kanal als Push-Nachricht direkt auf Ihr Smartphone. Dafür müssen die Push-Nachrichten für die App aktiviert sein. Die Nutzung dieser App ist kostenfrei und ausschließlich den Mitgliedern des BVKJ vorbehalten. Alle Informationen werden von Mitgliedern des BVKJ erstellt, die auf Bundes- oder Landesebene als Administratoren dafür angemeldet sind.
Als Nutzerin oder Nutzer der App bvkj.DIREKT gelangen Sie mit dem unten stehenden QR-Code in den entsprechenden Store und können sich dort nach dem Download in der App mit E-Mail, BVKJ-Mitgliedsnummer und Geburtsdatum registrieren. Nach der Registrierung stehen Ihnen dann alle Nachrichtenkanäle zur Verfügung.
Ihre BVKJ-Mitgliedsnummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug oder auf dem Adressaufkleber der Zeitschrift „Kinder- und Jugendarzt“.